"Korrekturen im Oberlippenbereich und an den Wangen sind möglich", sagt Ursula Halsner, Haarchirurgin aus München. Vereinfacht ausgedrückt werden bei der Operation kleinste Hautteilchen (Durchmesser ungefähr 0,9 Millimeter) mit Haarwurzeln vom Kopf ins Gesicht verpflanzt. "Wichtig ist, dass das Kopfhaar kräftig genug ist, um als Bartersatz zu taugen. Zu dünnes Haar ist ungeeignet."
Dazu muss man wissen, dass Körperfett Testosteron in weibliche Hormone umwandelt. Je höher der Körperfettanteil ist, desto geringer ist der Anteil an Testosteron im Körper. Hierbei ist zu beachten, dass ein kraftförderndes Muskelaufbautraining wie das Hantieren mit Hanteln, Gewichten und anderen muskelaufbauenden Trainingsmetoden gewählt wird. Ausdauer, welches weniger dem Muskelaufbau dient und stattdessen auf eine Steigerung des Durchhaltevermögens ausgelegt ist, ist dem Testosteronspiegel und damit dem Bartwuchs eher abträglich.
Sport ist nicht nur für Körper und Geist gut, auch Ihre Haut profitiert, wenn Sie ins Schwitzen kommen. Die gesteigerte Durchblutung verbessert die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Haut, sodass zum Beispiel freie Radikale leichter abgetragen werden können. Während des Schwitzens öffnen sich die Hautporen. Angestauter Talg und Zellabfälle haben freie Bahn abzufließen. Auch Hautschüppchen, die für die Verstopfung von Poren verantwortlich sind werden abgetragen. Vor dem Sport reicht es die Haut zu reinigen und gegebenenfalls einen Sonnenschutz aufzutragen.
Vor dem Schneiden ist es wichtig den Vollbart mit einem Bartpflege Shampoo von allen Rückständen anderer Bartpflegeprodukte wie Bartbalsam, Bartpomade, oder Bartwachs zu befreien. Daraufhin muss der Vollbart ordentlich gebürstet oder gekämmt werden, um Knoten zu entwirren. Erst dann ist der Bart bereit zum Schneiden. Mehr Infos zur Vollbart Pflege.
Philips bietet eine ordentliche Auswahl an Barttrimmer an, die sich sehen lassen können. Das Unternehmen Philips hat nicht nur in den letzten Jahren viele gute Funktionen entwickelt, sondern wird dies sicherlich auch in der Zukunft tun. So kommen die neueren Geräte beispielsweise mit einer Absaugfunktion daher, die die Barthaare beim Trimmen in eine separate Kammer führen.

Testgelände für die acht Trimmer waren Bärte von zehn Probanden. Sie bewerteten etwa, wie gut die Trimmer den Bart auf eine gleich­mäßige Länge brachten und Konturen schnitten. Auch Zeitbedarf fürs Trimmen, Schonung der Haut und Hand­habung gingen in die Bewertung ein. Der Sieger von Remington schnitt alle Bärte sauber und schnell und erhielt etwa auch bei der Hautschonung Topnoten. Einziger Kritik­punkt war der recht hohe Strom­verbrauch. Der Zweit­platzierte Philips über­zeugte ebenso mit seiner Schneide­leistung. Der Dritt­platzierte Panasonic war in den praktischen Tests kaum schlechter, aber von allen acht Test­kandidaten Verlierer im Prüf­punkt Energieverbrauch und Akku.
Schönheit ist schon längst keine Frauensache mehr und Männerkosmetik kein kurzlebiger Trend. Allein im Zeitraum von zwei Jahren stieg das Interesse der Männer an Kosmetik und Körperpflege auf über 30 Prozent an. Neun von zehn Männern geben an, dass ein gepflegtes Äußeres für den beruflichen Erfolg wichtig ist. Es ist also kein Wunder, dass der Markt für Männerkosmetik wächst und wächst – 2011 wurden in Österreich allein für Gesichtspflege bereits knapp 8 Millionen Euro ausgegeben. Doch worauf muss „Mann“ bei der Auswahl der richtigen Pflegemittel achten?

Akku oder Netzteil, was ist besser? Grundsätzlich bieten Haarschneider mit Akkulaufzeit mehr Flexibilität in der Nutzung, solche mit Netzteil haben jedoch oft eine geringfügig bessere Motorleistung. Einige Hersteller bieten Geräte mit beiden Optionen an. Welche davon für Sie sinnvoller ist, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn Sie sich für ein Gerät mit Akku entscheiden, sollten Sie darauf achten, wie lange die Akkulaufzeit ist, bevor er wieder aufgeladen werden muss und wie lange die Ladezeit beträgt. Bei einem Haarschneider mit Netzteil wäre zu prüfen, wie lang das Kabel ist und ob die Länge bis zur Steckdose ausreicht.
Praktisch alle Geräte am Trimmer-Markt sind bateriebetrieben bzw Akkubetrieben: Aufpassen musst du beim Kauf nur, dass der Akku lange genug hält. Du willst ja nicht, dass der Trimmer mitten in der Morgenrasur plötzlich den Geist aufgibt und du mit einem halb gestutzten Bart ins Büro gehen musst. Mindestens 30 Minuten sollten schon möglich sein. Wichtig ist auch, dass der Akku sich schnell (in ein oder zwei Stunden) wieder auflädt. Wir empfehlen keine Geräte, die 10 Stunden Ladezeit für einen vollen Akku benötigen.
Der Scherkamm ist für viele zwar kein ausschlaggebender Punkt, den man beim Barttrimmer Kauf zu beachten hat. Wir wollen ihn trotzdem mit aufnehmen. Denn das Material des Kamms kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Generell sollten Sie zu einem Kamm aus Kunststoff greifen. Dieser reizt die Haut nicht so schnell und ist für die empfindliche Haut gut geeignet. Auch kann er unter fließendem Wasser einfach abgespült werden. Des Weiteren sollten Sie darauf achten, dass der Scherkamm nicht abrutscht. Dies sollten Sie bei der ersten Verwendung direkt überprüfen.
Masken versorgen die Haut mit reichlich Feuchtigkeit und Nährstoffen. "Ich empfehle Produkte mit Aloe vera, Ceramiden oder Algen", sagt Cordula Bergmann, Naturkosmetikerin in Leinfelden-Echterdingen. Ersten Fältchen rücken Anti-Aging-Masken mit Hyaluronsäure zu Leibe. So geht’s: Gesicht reinigen, Maske auftragen, 10 bis 15 Minuten einwirken lassen, Produkt abnehmen. Dann ein Serum, ein feuchtigkeitsspendendes Gel oder eine leichte Creme benutzen.
Das tägliche Rasieren kann durchaus schon mal zu einem Problem werden. In der Tat soll es ja Leute geben, die so gar nicht wissen, wie das Rasieren überhaupt funktioniert, welche Pflegemittel verwendet werden, wie man sie nutzt, wie man einen Rasierer richtig hält. Ein junger Mann ist in dem Video zu sehen, wie er daheim – wahrscheinlich, als seine Mami gerade nicht zuhause ist – seinen Nassrasierer schwingt und dabei möglichst cool auszusehen versucht. Ihm geht es wohl darum, unerfahrenen Männern die „Kunst“ des Rasierens beizubringen, ohne sich dabei zu schneiden. Auch die richtige Anwendung der pflegenden Präparate ist wichtig. Wer jemandem beim Rasieren zuschauen will, ist mit diesem Video-Tutorial gut beraten.
Muskelaufbautraining, also Krafttraining mit langsamen Wiederholungen und hohen Gewichten, fördert die Umwandlung von Fett in Muskelmasse. Idealerweise ernährt man sich neben dem intensiven Krafttraining sehr eiweißreich oder ergänzt seine Nahrung mit Eiweiß-Ergänzungsmitteln, damit das Muskelwachstum ideale Voraussetzungen hat. Die Fettverbrennnung und Umwandlung in Eiweiß hat nachweislich positive Effekte auf den Testosteronspiegel.

Mit dem Präzisionsaufsatz trimmen Sie die Barthaare im Bereich 1 – 10 mm, ohne Aufsatz erzielen Sie eine Länge von 0,5 mm. Mit dem Braun lässte es sich – im Gegensatz zu manchen anderen Trimmern – auch ohne Aufsatz angenehm und sicher arbeiten. Mit dem Präzisionsrad verstellen Sie die Schnittlänge in feinen 0,5 mm - Stufen. Das Einstellrad sitzt straff und verhindert dadurch ein versehentliches Verstellen. Zusätzlich kann die eingestellte Länge arretiert werden.


Einziges Manko? Der Preis ist mit ungefähr [eapi keyword=B0100J1QF8 type=price] für Amazon-Prime-Kunden realtiv hoch. Dafür erwirbt man jedoch ein Gerät, dass hochwertig ist und eine lange Lebenszeit garantiert. Wenn du jedoch mit dem gedanken spielst, irgendwann einen Vollbart wachsen zu lassen, solltest du dein Geld klarerweise in einen Trimmer investieren, der längere Schnitte durchführen kann.
Wartung / Pflege: Wartungsfreien Barttrimmer wählen – Neben der Reinigung sollte der Barttrimmer jeden Fall regelmäßig geölt werden. Denn nur dadurch wird gewährleistet, dass die messerscharfen Klingen nicht schneller verschleißen. Inzwischen bieten etliche Hersteller sogar wartungsfreie Barttrimmer an. Hier wird noch nicht einmal Öl benötigt, weil die Klinken aus einem Material hergestellt sind, dass sich selbst schleift und pflegt. Beim Kauf ist ein wartungsfreies Gerät wirklich die beste Wahl.

Das ist grundsätzlich eine Gute Idee. Da 10% der Haare trotzdem ins Waschbecken oder auf den Boden fallen, ersparst du dir eine Reinigung nach der Rasur dennoch nicht. Es ist fraglich ob das Wegputzen von 10% der Haaren so viel kürzer dauert als das Wegwischen aller Haare. Ob durch dieses Feature wirklich viel Zeit gespart wird, ist deshalb fraglich.
Eine weitere Ursache kann in einer Entzündung in Form von Hautentzündungen oder auch Pilzbefall sein. Auch hier ist der Besuch eines Arztes ratsam. Eine kleine Entzündung durch einen Stich oder einen kleinen Schnitt beim Rasieren verschwindet wieder von alleine, dagegen sollte ein Pilzbefall immer ärztlich begutachtet und entsprechend behandelt werden da sonst die Gefahr der Ausbreitung und Ansteckung besteht. Leichtsinn und falscher Stolz können hierbleibende Folgen haben.
Bärte liegen voll im Trend und es gibt sie in unzähligen Varianten. Zum Beispiel als 3-Tage-Bart, ZZ-Vollbart (der seinen Namen übrigens der weltweit berühmten Band ZZ Top verdankt), Henriquatre oder Chin Strap. Bärte unterstreichen die Männlichkeit und stehen für eine ganze Lebenseinstellung. Doch so unterschiedlich Bärte sind, eines haben sie alle gemeinsam. Werden sie nicht regelmäßig in Form gebracht, gewaschen und gestylt, wirken sie ungepflegt und sehen nicht mehr attraktiv aus. Genauso vielfältig wie die unterschiedlichen Bartvarianten, sind auch die erhältlichen Barttrimmer bzw. Bartschneider.
Das Japanische Multi Milliarden Unternehmen Panasonic versorgt die ganze Welt mit Elektronik und Haushaltsgeräte. Die Panasonic Barttrimmer sind sehr beliebt und von einer guten Qualität. Zudem decken Panasonic Bart Trimmer, alle Preissegmente ab. Es gibt günstige Modelle von Panasonic, als auch teure, professionelle Bartschneider, wie die Panasonic ERGP80 Profihaarschneidemaschine.
Gesichtspflege ist nicht nur Frauensache, auch Männer sollten sich darüber Gedanken machen. Da Männerhaut täglich beansprucht wird, beispielsweise durch die Rasur, ist eine besondere Pflege gefragt. Das Waschen mit Wasser und Seife ist meist nicht ausreichend. Doch welche Produkte sollten Männer für die Pflege ihrer Haut verwenden? Sind die Unterschiede in der Kosmetik zu denen der Frauen wirklich so groß? Und nicht zuletzt: Auf welche Inhaltsstoffe sollte eine ideale Gesichtspflege für Männer aufgebaut sein?

Ebenfalls kann Vitaminmangel ein Auslöser für Haarausfall am Kopf oder am Kinn sein. Eine gesunde Ernährung unter Zufuhr aller erforderlicher Vitamine ist fundamental wichtig für unser Wohlbefinden und eben auch für den Bartwuchs. Es ist eine gute Strategie, das Problem von innen nach außen anzugehen. Wichtige Vitamine sind zum Beispiel A, B und E. Ein Vitamin wird hier immer besonders hervorgehoben, auch als das Haar-Vitamin bezeichnet, Biotin – Vitamin B7. Wenn Du darauf achtest, dass Du genug von diesen Vitaminen zu Dir nimmst, hast Du diese mögliche Ursache schon einmal ausgeschlossen.
Elektrogeräte aus dem Hause Panasonic stehen für Qualität. Seit dem Jahr 1918 besteht das Unternehmen Panasonic, welches seit der Gründung immer das Beste für seine Kunden bietet und deren Anforderungen in vollem Umfang gerecht werden will. Panasonic verwendet für seine Barttrimmer ultrascharfe, unverwüstliche Rasierklingen aus Japan, die aus dem weltweit berühmten Yasuki-Hagane-Edelstahl gefertigt sind – so wird die Bart- und Haarpflege präzise und hautschonend. Selbst der Besitzer des Old School Barbershops „Kücük Istanbul“, einem der besten Barbershops in Berlin, ist vom Panasonic-Sortiment begeistert.
Natürlich profitiert der qualitätsbewusste Verbraucher im lokalen Einzelhandel meist auch von einer fachkompetenten Beratung. Schließlich ist dies eben der Aspekt, mit dem sich der lokale Handel mit dem world wide web messen kann. Oder etwa doch nicht? Denn immer wieder stellen Kunden fest, dass sie entweder inkompetent oder gar unfreundlich oder von einem nur bedingt engagierten Verkäufer oder Verkäuferin beraten wurden. Im schlimmsten Fall kann dies sogar dazu führen, dass der Kunde mit einem unpassenden Produkt nach Hause geht oder mit einem Barttrimmer, der nicht einmal ansatzweise den persönlichen Anforderungen gerecht wird. Wer der Ansicht ist, der Online-Handel würde eine persönliche Beratung nicht bieten, der irrt.
Im Übrigen sind Barttrimmer mal mit einer sehr breiten, mal mit schmaler Oberfläche zu haben. Letztere eignen sich unter anderem hervorragend, um Nasenhaare, störende Haare an Kotleten oder einzelne Haare im Bereich der Augenbrauen zu entfernen. Selbst wenn diese Prozedur mitunter ein wenig ziept – selbst mit dem hochwertigsten Barttrimmer lässt sich dies nur schwerlich vermeiden – so kann sich die Pflege des Gesichtshaares mit einem Barttrimmer in der Tat sehen lassen.

Viele gute Gründe in jedem Fall, die für den Kauf eines neuen Barttrimmers im Internet sprechen. Ein Aspekt, der in diesem Zusammenhang ebenso wesentlich ist, ist die Tatsache, dass die Bewertungen sowie Produktberichte von Expertentesten direkt online einsehbar sind. Im stationären Handel erfährt der Kunde hingegen nichts darüber, ob andere Kunden mit dem von ihm ins Auge gefassten Produkt zufrieden waren oder ob es gegebenenfalls gravierende Nachteile gibt. Nicht jeder Verkäufer im Einzelhandel wird mit Blick auf die eigene Umsatzsteigerung etwaige Mängel oder negative Aspekte dem Kunden gegenüber erwähnen.
Warum auf einen Barttrimmer mit Kabel zurückgreifen, wenn der Markt aktuell doch weitaus vielversprechendere Geräte zu bieten hat? Sicherlich punkten viele Hersteller dadurch, dass sie ihre Trimmgeräte mit extra langem Kabel ausstatten, damit der Nutzer bei der täglichen Pflege des Bartes möglichst viel Freiraum und Flexibilität genießen kann. Aber nichtsdestotrotz kann ein Kabel doch einengen oder man verhakt sich darin. Wenn es morgens mal ein bisschen schneller gehen soll, sind Kabel-Trimmer somit durchaus auch mal hinderlich. Moderne Geräte verfügen bekanntlich längst über einen Akku, der dem qualitätsbewussten Mann ein hohes Maß an Flexibilität bietet, wenn es um das Trimmen des Bartes geht. Das Problem ist, dass eine gewisse Akkuleistung erst nach stundenlangem Aufladen gewährleistet werden kann. Sodann kann man sich – je nach Modell – etwa eine halbe bis zwei Stunden lang – mit dem Barttrimmer pflegen. Was aber ist zu tun, wenn man gerade unterwegs ist und die Akkuleistung urplötzlich nachlässt? Dann ist guter Rat teuer. Es sei denn, man ist im Besitz eines neuen Barttrimmers, welcher mit USB-Technologie funktioniert. In der Tat bieten bereits inkludierte USB-Anschlüsse viele Vorzüge, wobei besonders bemerkenswert ist, dass Sie selbst unterwegs stets auf eine solide und zuverlässige Leistung des Barttrimmers vertrauen können. Denn wenn die Energie einmal nachlässt, können Sie den Strom einfach aus Ihrem Handy generieren.
Glücklicher, gesünder und länger. Das ist das Motto der Movember Foundation, damit Männer genau das sind. Denn leider ist es nunmal so, dass Prostatakrebs, verursacht unter anderem durch Testosteronmangel, der zweithäufigste Krebs bei Männern ist. Hodenkrebs hat sich in den letzten 50 Jahren bei der Anzahl der Männer verdoppelt und die Rate an seelischem Unwohlsein und Bewegungmangel steigt stetig.
Neben Philips beim Series 7000 Vakuum Bartschneider BT7090/32 aus den Top 5 kann auch der ebenfalls durchaus bekannte Hersteller Remington ein Vakuum in einen Bartschneider einbauen – so geschehen im Remington MB6850. Auch dieses Gerät erzeugt einen Unterdruck per Vakuum-Technologie, der laut Hersteller bis zu 95 Prozent der abgetrennten Barthaare aufsaugen soll. Nach der Nutzung wird die Vakuum-Kammer einfach abgenommen und ausgewaschen. Das sorgt für saubere Grooming-Ergebnisse.
×